Geschichte

Backtradition in der vierten Generation

Unsere Familie blickt auf eine lange Handwerkstradition zurück. Mein Urgroßvater, Bäckermeister Max Wolf, eröffnete 1910 eine Bäckerei in Landeshut/Schlesien. Mein Großvater, Bäckermeister Herbert Wolf, übernahm den Betrieb im Jahr 1934 und musste ihn 1942 aufgrund der Kriegswirren aufgeben. Er geriet nach Kriegsende in langjährige Gefangenschaft und konnte sich nun nicht mehr um seine Bäckerei kümmern. Als Flüchtlinge kam die Familie nach Sachsen/Oberlausitz. Im Jahr 1967 lebte die Wolf'sche Handwerkstradition wieder auf. Mein Vater, Bäcker & Konditormeister Hubertus Wolf, eröffnete im sächsischen Bischofswerder seinen eigenen Betrieb und konnte diesen in der DDR als "Selbstständiger" erfolgreich betreiben. Mir ermöglichte dies eine Ausbildung im elterlichen Geschäft.

Im Jahr 1984 legte ich meine Gesellenprüfung ab und sammelte in den Folgejahren, auch in anderen Betrieben, viel Erfahrung. 1987 begann ich meine Ausbildung zum Konditormeister, welche ich im Oktober 1989 in Dresden erfolgreich abschloss. Nach der Flucht aus der DDR, mit meiner Frau Cornelia, zogen wir 1989 nach Rottweil/Baden-Württemberg. 1990 gründete ich, in Partnerschaft mit Konditormeister Rolf Hauschel, unsere Konditorei mit Café "Alte Steige" in Schramberg/Schwarzwald. Nach sieben erfolgreichen Jahren unseres Geschäftes, zogen wir mit unseren beiden Söhnen wieder in die Nähe unserer Eltern. Wir fanden in Weidenberg/Oberfranken, in der ehemaligen Bäckerei von Karl-Heinz Hagen, den passenden Betrieb und übernahmen diesen im April 1997. Seitdem betreiben meine Frau und ich mit einem engagierten Team die "Bäckerei, Konditorei & Café Hagen Wolf" und stellen uns täglich den hohen Anforderungen, welche unsere Kunden und wir von uns erwarten.